Der Generationenlauf ist eine Benefizveranstaltung der besonderen Art, bei der 2er-Teams aus Pflegeheimbewohnern und Pfadfindern einen Hindernisparcours durchlaufen. Dabei steht nicht ein Maximum an Runden, sondern die Förderung des Teamgefühls im Vordergrund. Gemeinsam wird gestartet und gemeinsam wird das Ziel erreicht – egal ob zu Fuß, mit Rollator oder Rollstuhl. Das jüngere Teammitglied unterstützt dabei das Ältere mit Kraft und Orientierung.
Angehörige, Mitarbeiter und Mitbewohner feuern die Teilnehmer an. Jede Runde wird gefeiert – ein Gefühl wie bei einem großen Wettkampf.
In Alten- und Pflegeheimen in und um Braunschweig leben mehr als 10.000 Menschen. Knapp 100 davon leben im für sehbehinderte Bewohner ausgerichteten Haus Eichenpark in Braunschweig Kralenriede. Wir schaffen ihnen mit dem Generationenlauf ein unvergessliches Erlebnis - etwas, was sie motiviert, sie belebt und sie begeistert.
Die zweite Hauptrolle spielen Braunschweiger Pfadfinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Das Erwachsenwerden ist eine sehr prägende Zeit, in der sich Empathie, Hilfsbereitschaft und Engagement besonders stark durch praktische Übung und Selbsterfahrung fördern lassen.
Unser Lauf im Juni bringt beide Seiten zusammen und soll die Verbindung zwischen den Generationen stärken. Partner, Mitarbeiter, Angehörige und sowohl Heimbewohner als auch Kinder – alle ziehen gemeinsam an einem Strang!